FAQ

1. Ich möchte Deutsch lernen. Was muss ich machen?

Danke für dein Interesse. Komm doch an einem Montag, Mittwoch oder Freitag zwischen 10 und 17 Uhr ins Schulbüro der Autonomen Schule Zürich im Erdgeschoss am Sihlquai 125. Wir informieren dich dann über die Schule, machen einen Einstufungstest und zeigen dir deine Klasse.

2. Ich möchte in den Englischkurs. Wieviel kostet der Kurs?

Die Kurse an der Autonomen Schule sind kostenlos. Wir sind aber dankbar, wenn du uns in irgendeiner Form unterstützt. Du kannst zum Beispiel beim Putzen mithelfen oder im Café eine Schicht übernehmen oder uns eine Spende überweisen.

3. Ich möchte in den Arabischkurs. Wann kann ich in den Kurs einsteigen?

Du kannst jederzeit in alle Kurse an der ASZ einsteigen. Es gibt keine Einstiegsdaten.

4. Ich möchte gerne bei der ASZ aktiv werden. Wie kann ich mitmachen?

Danke für dein Interesse. Komm doch an einem Montag, Mittwoch oder Freitag zwischen 10 und 17 Uhr ins Schulbüro der Autonomen Schule Zürich. Wir informieren dich dann über die Struktur der Schule und schauen zusammen, in welcher Arbeitsgruppe du aktiv werden kannst.

5. Ich habe Sachspenden für die ASZ. Nehmt ihr das?

Danke für deine Spende. Wir sind immer interessiert an Schul-Material (Papier, Hefte, Schreibmaterial, Deutschlehrmittel, Computer und Möbel).
Schreib uns doch eine Mail (info@bildung-fuer-alle.ch) und wir melden uns bei dir.

6. Gibt es eine Kinderbetreuung während den Kursen?

Ja. Die Gruppe der Kinderbetreuung hütet Kinder am Montag, Mittwoch und Freitag von 10:30 bis 13:30.

Unsere Arbeitsgruppen

Die ASZ ist in Arbeitsgruppen (AG's) organisiert. Wichtige Entscheidungen werden in der monatlich stattfindenden Vollversammlung (VV) der Arbeitsgruppen getroffen.

Neben den untenstehenden ständigen Arbeitsgruppen gibt es auch diverse temporäre ad hoc Arbeitsgruppen und andere Projekte.

AG Bau
AG Computer und Mathematik (CoMa)
AG Didaktik
AG Druck
AG Finanzen
AG Frauen
AG Garten
AG Gemeinschaftsleben
AG Kino
AG Kurse
AG Papierlose Zeitung
AG Recht
AG Schulbüro
AG Taktik